Thread
Menü

Smart Home ist also ein Megaflop


29.03.2024 10:09 - Gestartet von Wechseler
Wenn's keiner kaufen will, sagt das viel über die Marktaussichten aus. Auch für die anderen Hersteller.

Prognose: Der ganze Gimmickkram wird wieder komplett vom Markt verschwinden.
Menü
[1] Arcade99 antwortet auf Wechseler
29.03.2024 16:55
Benutzer Wechseler schrieb:
Wenn's keiner kaufen will, sagt das viel über die Marktaussichten aus. Auch für die anderen Hersteller.

Prognose: Der ganze Gimmickkram wird wieder komplett vom Markt verschwinden.

Nur weil ein ein Hersteller es mit Smart Home nicht geschafft hat? Die Smartphones von Gigaset waren ja auch ein super Flop und deswegen sind Smartphones gescheitert? Deine Logik.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf Arcade99
29.03.2024 17:42
Benutzer Arcade99 schrieb:
Nur weil ein ein Hersteller es mit Smart Home nicht geschafft hat? Die Smartphones von Gigaset waren ja auch ein super Flop und deswegen sind Smartphones gescheitert? Deine Logik.

Die Telefonsparte hat sich verkauft. Das Smarthome-Gedöns will keiner haben. Das spricht Bände.
Menü
[1.1.1] Arcade99 antwortet auf Wechseler
29.03.2024 18:19
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Arcade99 schrieb:
Nur weil ein ein Hersteller es mit Smart Home nicht geschafft hat? Die Smartphones von Gigaset waren ja auch ein super Flop und deswegen sind Smartphones gescheitert? Deine Logik.

Die Telefonsparte hat sich verkauft. Das Smarthome-Gedöns will keiner haben. Das spricht Bände.

Weil die Marke für Festnetztelefonie seit Jahrzehnten extrem bekannt ist. Wer hat denn Gigaset SmartHome im Einsatz? Ich kenne niemand. Ich kenne aber ganz viele, die andere Systeme mit großer Begeisterung nutzen.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
30.03.2024 12:05
Benutzer Wechseler schrieb:

Smart Home ist also ein Megaflop

Nein, nicht Smart Home ist ein Megaflop sondern Gigaset ist es.
Du verwechselst eine Technologie mit einem Hersteller.

Wenn's keiner kaufen will, sagt das viel über die Marktaussichten aus.

Wer ist "keiner", wer ist "einer"?
Bist du einer oder keiner?

Smart-Home-Geräte werden viel gekauft.
Ich selber steuere 9 Geräte in meinem Haus.
Bin ich jetzt "einer" oder auch "keiner"?



Prognose: Der ganze Gimmickkram wird wieder komplett vom Markt verschwinden.

Was/wer ist für dich Gimmickkram? Gigaset?
Dann sehe ich das auch so. Alles hat seine Zeit. Auch Gigaset wird verschwinden, ist es teilweise schon. Das ist der Weg, den viele ehemalig große Hersteller gegangen sind. Je geschlossener die Systeme sind, umso schneller werden sie verschwinden.

Smart Home hingegen ist erst am Beginn des Aufstieges.

Meine Prognose: Smart Home wird es mit offenen Protokollen noch geben, wenn wir beide schon lange komplett vom Markt verschwunden sind.
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
30.03.2024 12:09
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

Smart Home ist also ein Megaflop

Nein, nicht Smart Home ist ein Megaflop sondern Gigaset ist es. Du verwechselst eine Technologie mit einem Hersteller.

Wenn die "Technologie" der Burner wäre und die Cloud-Dienste eine Goldgrube, würde sich ein Käufer finden.

Smart-Home-Geräte werden viel gekauft.
Ich selber steuere 9 Geräte in meinem Haus.
Bin ich jetzt "einer" oder auch "keiner"?

Du bist einer, der auf einen kurzlebigen Hype reingefallen ist. Hast bestimmt auch schon ein "Balkonkraftwerk".
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
30.03.2024 12:32

einmal geändert am 30.03.2024 12:33
Benutzer Wechseler schrieb:

Du bist einer, der auf einen kurzlebigen Hype reingefallen ist.

Auf welchen Hype?
Ich fürchte, du weißt nicht, worum es überhaupt geht.


Hast bestimmt auch schon ein "Balkonkraftwerk".

Ich habe noch nicht einmal einen Balkon.

Du scheinst mir noch sehr jung zu sein, was aus vielen deiner anderen Beiträge herauszulesen ist.

Warte noch eine Weile. Mit den Jahren wirst du erkennen, dass viele Dinge, die ihr euch so ausdenkt, mit der Realität nichts zu tun haben. Das passiert ganz von alleine.
Aber man muss lernen und darf sich nicht immer nur darauf verlassen, dass die Generation der Eltern schon alles für einen bereitstellen wird, so wie sie es immer getan hat.
Menü
[2.1.1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
31.03.2024 12:34
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:

Du bist einer, der auf einen kurzlebigen Hype reingefallen ist.

Auf welchen Hype?

Den Hype, auf den Gigaset aufgesprungen und dann pleite gegangen ist.
Menü
[2.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
31.03.2024 12:42

einmal geändert am 31.03.2024 12:43
Benutzer Wechseler schrieb:
Den Hype, auf den Gigaset aufgesprungen und dann pleite gegangen ist.

Du meinst, ist bin also auf den gleichen Hype wie Gigaset reingefallen?
Auf meine Frage, welchen Hype du meinst, hast du allerdings nicht geantwortet.

Bin ich jetzt auch Pleite gegangen?

Ich kann dir versichern: Nein.

__

Es ist erschreckend - Auf einer der hier aufgezeigten ähnlichen Basis läuft die aktuelle Regierungspolitik. Die Regierung als Abbild der Bevölkerung.
Alles Neuland. Es hat sich in den vergangenen 11 Jahren nichts geändert.
Menü
[2.1.2] Daz antwortet auf Wechseler
04.04.2024 14:04
Benutzer Wechseler schrieb:

Einen Haufen kurzsichtigen Unsinn!

Du hältst dich echt für schlau, aber du kannst nicht weiter als bis zum nächsten Schritt einer logischen Kette denken. Jedenfalls nicht hier im Thread.

Es ist hier ein relativ klassischer Fall: Der Smarthome-Bereich von Gigaset ist nicht profitabel, deshalb will der neue Besitzer diesen nicht übernehmen. Es stimmt, dass viele Smarthome-Anbieter derzeit nicht profitabel arbeiten. Es sind hauptsächlich die, die erst spät auf den Zug aufgesprungen sind und über einen ruinösen Preiskampf nun hoffen, noch ein paar veritable Marktanteile zu ergattern. Das geht halt nur manchmal gut und bei Gigaset hat es nicht funktioniert und das gesamte Unternehmen destabilisiert.

Der Markt wird sich bereinigen, wie er es immer getan hat, und zurück bleiben die, die sich behaupten konnten. Diese werden auch prosperieren und noch lange existieren. Smarthome ist die Zukunft.
Menü
[2.1.2.1] an0n antwortet auf Daz
04.04.2024 15:24

einmal geändert am 04.04.2024 15:24
Benutzer Daz schrieb:
Der Markt wird sich bereinigen, wie er es immer getan hat, und zurück bleiben die, die sich behaupten konnten. Diese werden auch prosperieren und noch lange existieren. Smarthome ist die Zukunft.

Ich bin da skeptisch.

1. Smarthome führt einfach eine Tonne geplante Obsoleszenz in das Heim ein, mit zumindest in vielen Bereichen fragwürdigem Nutzen. Ne Menge Kram geht nun wegen der zusätzlichen Komplexität früher kaputt und kann schlechter gewartet werden, ohne dass die Smart-Funktionalität große Vorteile bringt (Beispiel Smart-Waschmaschine).

2. Da die Infrastruktur für die Provider ein Kostenpunkt ist, werden die auf Perspektive alle versuchen, ihre Software in ein Abomodell mit laufenden Kosten für den Kunden zu verwandeln. Können sie natürlich erst, wenn die Konkurrenz klein genug dafür ist. Aber das wird kommen, und dann schalten die Hersteller dir halt die FUnktionen ab, wenn du nicht zahlst.
Menü
[2.1.2.1.1] gipavej874 antwortet auf an0n
04.04.2024 15:36
Benutzer an0n schrieb:
1. Smarthome führt einfach eine Tonne geplante Obsoleszenz in das Heim ein, mit zumindest in vielen Bereichen fragwürdigem Nutzen. Ne Menge Kram geht nun wegen der zusätzlichen Komplexität früher kaputt und kann schlechter gewartet werden, ohne dass die Smart-Funktionalität große Vorteile bringt (Beispiel Smart-Waschmaschine).

Es ist einfach nur Verschwendung von begrenzten Ressourcen, also klimaschädlicher Unsinn.

2. Da die Infrastruktur für die Provider ein Kostenpunkt ist, werden die auf Perspektive alle versuchen, ihre Software in ein Abomodell mit laufenden Kosten für den Kunden zu verwandeln. Können sie natürlich erst, wenn die Konkurrenz klein genug dafür ist. Aber das wird kommen, und dann schalten die Hersteller dir halt die FUnktionen ab, wenn du nicht zahlst.

Genau das ist das Ziel: Abo für den Lichtschalter. Denn das zusätzlich ausgestoßene CO2 muss ja von irgendwem bezahlt werden.

Die Idee ist natürlich kompletter Humbug und funktioniert schon deshalb nicht, weil im Budget von Privathaushalten das Erlöspotential dafür gar nicht vorhanden ist.

Abos sind Geschäftskundenbereich gängig, weil diese gewinn- und steuermindernd geltend gemacht werden aber kein Privathaushalt wird noch eine dritte Miete für das "Smarthome" entrichten.
Menü
[2.1.2.1.1.1] an0n antwortet auf gipavej874
04.04.2024 16:15
Benutzer gipavej874 schrieb:
Die Idee ist natürlich kompletter Humbug und funktioniert schon deshalb nicht, weil im Budget von Privathaushalten das Erlöspotential dafür gar nicht vorhanden ist.

Manche Leute kann man auf die Weise schon melken, und ich will das auch gar nicht kritisieren - wenn dein geiles Cyberhaus dir ein Lächeln auf das Gesicht zaubert, dann ist das halt wo das Geld rein geht. Aber ich glaube eben das Modell ist nicht mehrheitsfähig, besonders wenn diese Abomodell-Geschichte wirklich hochfährt.

Meine Vermutung ist eher da wird es irgendwann eine offene oder semi-offene Lösung für geben, und die läuft dann eben auf dem Router.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] gipavej874 antwortet auf an0n
04.04.2024 17:15
Benutzer an0n schrieb:
Benutzer gipavej874 schrieb:
Die Idee ist natürlich kompletter Humbug und funktioniert schon deshalb nicht, weil im Budget von Privathaushalten das Erlöspotential dafür gar nicht vorhanden ist.

Manche Leute kann man auf die Weise schon melken, und ich will das auch gar nicht kritisieren - wenn dein geiles Cyberhaus dir ein Lächeln auf das Gesicht zaubert, dann ist das halt wo das Geld rein geht. Aber ich glaube eben das Modell ist nicht mehrheitsfähig, besonders wenn diese Abomodell-Geschichte wirklich hochfährt.

Und genau da scheitert das Geschäftsmodell. Ein paar ausgewählten Privatkunden eine Handvoll Abos verkaufen refinanziert genau gar nichts.

Klar kann so ein Zeug an irgendwelche Hotels vermieten. Privathaushalte - sehe ich nicht.
Menü
[3] Kubus antwortet auf Wechseler
08.04.2024 15:55
Benutzer Wechseler schrieb:
Wenn's keiner kaufen will, sagt das viel über die Marktaussichten aus. Auch für die anderen Hersteller.

Prognose: Der ganze Gimmickkram wird wieder komplett vom Markt verschwinden.

Gigaset Home war zu teuer. Bei Aliexpress oder auch bei Amazon bekam man vergleichbare Produkte für 1/4 des Preises. Das Konzept war gut, aber solche hohen Premiumpreise sind bei 08/15-Technik nicht durchsetzbar. Wenn da überhaupt etwas wirklich „Made in Germany“ war, so wurden allenfalls Asia-Standardkomponenten zusammengeklöppelt. Beim Gigaset-Home System möchte ich auch das bezweifeln. Bei den Telefonen mag es hin kommen.