Thread
Menü

FreeVee ist nur ein Teil des Problems


29.04.2024 09:14 - Gestartet von hemmerling
einmal geändert am 29.04.2024 09:19
FreeVee ist nur ein Teil des Problems,
FireTV ein weiterer Teil.

A) FreeVee ist auf FireTV Stick verfügbar,

1) aber FireTV Stick unterstützt Funk-Tastatur+Maus nur mit Drittanbieter, per "On The Go (OTG) Cable".
2) Es gibt keinen offiziellen Tastaturtreiber für deutsche Tastaturen, und Kombination zweier inoffizieller Lösungen zeigt dann, dass (a) FireTV Suchmaschine (b) FreeVee App und einige weitere Apps eine Tastatureingabe gar nicht unterstützen.
3) Die Suche mit FireTV-Alexa führt innerhalb der FreeVee App dazu, dass die Ergebnisse auf der FireTV Hauptseite angezeigt werden. Es gibt also keine "FreeVee Sprachsuche", nur eine "FreeVee Suche per Texteingabe", wo aber eben Tastatur nicht unterstützt wird.
4) Es gibt zwei Möglichkeiten sich Inhalte ( Fime...) zu merken (a) innerhalb von FreeVee (b) auf dem FireTV Desktop. Es gibt Inhalte die man nur auf einer der beiden Positionen ( FIreTV Hauptbildschirm, FreeVee App ) per Suche findet... und sich dann merken kann.

B)
FreeVee ist auf meinem Smartphone Motorola G54 über GooglePlay nicht verfügbar, eine Installation über andere APK-Stores führt nicht zu einer lauffähigen App, obwohl dort Google-TV installiert ist, und mir die Amazon Prime App zum Download angeboten wird.
Ich kann also gar nicht wissen, wenn ich eine Google-TV oder Android-TV Hardware kaufe, ob dort FreeVee installierbar ist.
FreeVee ist also für mich gebunden an den FireTV Stick.

C)
Das kostenlose FireTV Angebot allgemein, und auch weite Teile von FreeVee sind "Tele 5 geschmacks-kompatibel", also B-Filme. Sowohl erstklassige B-Filme, auch mal Kult-B-Filme als auch "Schund" ( Tele5 "Schlefaz" ). Wer das mag ist dort gut bedient.
Positiv: FreeVee gibts auf englisch für USA/UK... und Deutschland. Wir haben also wieder einmal, wie seinerzeit die Hollywood-Entscheidung in den späten 1920ern, Filme grundsätzlich für den deutschen Markt deutsch zu synchronisieren, eine Sonderrolle, in anderen europäischen Ländern gibts das nicht.