Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Tiscali-Kundenservice: mangelhaft


26.04.2006 10:54 - Gestartet von SwiXionary

Mitte März kündigte ich umzugsbedingt meinen Flatratevertrag mit Tiscali.
Kurz darauf erhielt ich einen Anruf vom Kundenservice, um nach dem Grund nachzufragen.

Gleichzeitig wurde mir auch ein neues Angebot unterbreitet: CityFlat für 3,90 + PhoneFlat für 1 Euro und die Aufschaltgebühr ist auch schon drin...

Da ich mich von der Telekom nach den 60 Euro für den Tel.-Anschluss-Umzug nicht auch noch ein weiteres Mal für die DSL-Aufschaltung abzocken lassen wollte, war ich natürlich hellhörig geworden.

Ich erbat Bedenkzeit und wir verabredeten einen Anruf vor Monatsende.
Da dieser nie kam, wandte ich mich Anfang April per Mail an Tiscali.
Daraufhin wurde mir erklärt, dass der 3,90er-Tarif gar nicht existiere, dass ich diesen aus Kulanz aber trotzdem erhalten werde.
Das Angebot war gültig bis zum nächsten Tag. Da ich es mir natürlich nicht entgehen lassen wollte, antwortete ich umgehend auf die E-Mail. Keine Antwort. Am nächsten Tag wollte ich mein Einverständnis mit einer weiteren E-Mail versichern.
Ende April - nach wie vor ohne Antwort seitens Tiscali - kontaktierte ich erneut den Kundenservice, diesmal per Telefon.

Zuerst wurde mir eröffnet, dass meine Anfrage nicht beantwortet worden war, weil die Mitarbeiterin seit dem Stichtag im Urlaub weilt...
Und ausserdem wäre die Aussage des ersten Anrufers komplett falsch gewesen und dieser arbeite seither auch nicht mehr für die Firma...
Daraufhin sind wir die Vertragsdaten nochmals durchgegangen. Prompt wollte mir der "freundliche" Mitarbeiter die 49,90 für die Einrichtung in Rechnung stellen. Zum Glück liess er sich aber überzeugen, dass dies bereits geregelt worden war.
Auf meine Anfrage hin, wann ich denn mit der Aktivieren rechnen könne, hiess es: "eine bis drei Wochen wird es schon dauern".
Auf meine Einwand hin, dass, wäre mein Auftrag umgehend bearbeitet worden, ich zu diesem Zeitpunkt im besten Fall bereits online sein könnte, wurde mein Gegenüber plötzlich pampig und fragte mich, ob ich mich nun auch noch beschweren wolle, nachdem mir Tiscali schon so grosszügig die Aufschaltgebühr erlassen werde.
Ich hatte den Eindruck, dass, wenn ich zum Abschluss des 30-minütigen Gesprächs noch ein Wort dazu verloren hätte, mir der Zugang zu Tiscali direkt am Telefon verwehrt worden wäre...

Trotzdem kam ich natürlich nicht umhin, meinem Unmut noch am selben Abend schriftlich Ausdruck zu verleihen...

Und siehe da: nun scheint es, als ob Tiscali NULL Konfliktfähigkeit besitzt:
Plötzlich erhalte ich eine E-Mail, dass mein neuer Anschluss nicht mehr für DSL gerüstet sein soll. Dies, obwohl im ganzen Haus DSL verfügbar ist und sowohl der alte Anschluss als auch meine Nummer bis Dato über DSL mit dem WWW verbunden war.

Frage:
Ist dies technisch überhaupt erklärbar?
DSL ist doch entweder verfügbar oder nicht... Aber doch nicht plötzlich mal so oder so?!?

Mein Fazit:
Tiscali macht falsche Versprechungen, hält Termine nicht ein und zickt dann rum, wenn man sich darüber beschwert!