Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

tiscali-acoreus-mahnverfahren


02.02.2005 12:20 - Gestartet von celima
vom inkasso-acoreus wird gegen mich ein gerichtliches mahnverfahren eingeleitet
grund ist eine rechnung aus 2002 mit diversen mahnungen von
tiscali
die fa tiscali konnte oder wollte damals keinen einzelnachweis
über die leistungen aus internet by call liefern, obwohl
lt.den angaben die rechnung online einsehbar sein sollte
die fa. tiscali hat dann auch weder auf schreiben noch auf mails
reagiert (ausser mit mahnungen in unregelmässigen abständen)
hat jemand ein ähnliches problem bzw. kann mir jemand sagen wie
die rechtliche seite aussieht oder einen anwalt nennen der sich mit sowas auskennt
Menü
[1] howie00 antwortet auf celima
10.02.2005 14:37
hi,
die versuchen es jedes Jahr aufs neue.

Hier mein Brief an die:

An :
Tiscali GmbH
c/o acoreus Kundenservice
Postfach 19 00 50
40110 Düsseldorf



Betr.: Mein Einspruch zu Ihrem Schreiben vom 16.12.04
Referenznummer xxx


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinen Unterlagen wurde die Deutsche Telekom AG Rechnung mit der Rechnungsnr. xxx (Datum: xx.3.2002; Buchungskontonr. xxx) vollständig und korrekt bezahlt.

Wenn die Deutsche Telekom Ihnen nur € 2,60 der von Ihnen aufgestellten Gesamtforderung von € 13,58 überwiesen hat, dann müssen Sie sich an die Deutsche Telekom wenden, da diese Firma Ihnen den von Ihnen aufgestellten Restbetrag schuldet.

Von meiner Seite aus ist alles bezahlt und es kam auch keine Mahnung von Planet Interkom zu diesem angeblich fehlenden Betrag.

Mit diesem Schreiben erhebe ich Einspruch gegenüber Ihren Forderungen und, gemäß § 16 der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (TKV) vom 11. September 1997, bitte ich um eine neue Rechnungsstellung mit Aufschlüsselung der einzelnen Verbindungen (Einzelverbindungsnachweis).

Ich widerspreche bis dahin sämtlichen Zahlungsaufforderungen, die nicht der gewünschten und rechtlich nachvollziehbaren Form entsprechen. Zukünftigen Rechnungen, die auf gleiche oder ähnliche Weise nicht nachvollziehbar sind, widerspreche ich ebenfalls.

Hiermit setze ich Ihnen eine Frist von 14 Tagen um die erforderlichen Nachweise
zu bringen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüssen,


-----------

Bis jetzt kam auch eine Mahnung vom bekannten Inkasso-Service Acoreus........haben den den selben Brief nochmals geschickt (da war die 14-tägige Frist schon abgelaufen).

Warte jetzt ab da Tiscali verpflichtet ist bei Rechnungs-Streitigkeiten eine aufgeschlüsselte Rechnung zu schicken - wenn sie dies aber tun, verstossen sie wiederum gegen die Frist von 6 Monaten nachdem Daten nach den Datenschutzgesetz gelöscht werden müssen.

Ich habe ein ziemlich guten Anwalt in der Familie - deswegen habe ich keine Bedenken. Rechtsschutzversicherung schadet auch nicht - hilft immer bei so kleineren Streitigkeiten.

Wie ihr seht ist der geforderte Betrag nicht hoch - hier geht es aber ums Prinzip und ungerechtfertigte Nachforderungen. Auch wenn die Telekom es verbockt hat - dann muss sich eben Tiscali an die wenden. Ich habe die Belege dass die Forderungen vom damaligen Anbieter Planet Interkom bezahlt worden sind.

Die Verjährungs-Frist ist übrigens erst nach 3 Jahren abgelaufen nach neuer Rechtssprechung.

Bei einem gerichtlichen Schreiben auch SOFORT Einspruch einlegen und Beweise anfordern (hierfür braucht ihr kein Anwalt - Verbraucherzentralen beraten auch ganz gut in solchen Fällen).

Grüsse
howie